Man lernt ja nie aus...
Abnutzung /Längung/Dehnung
Diese Begriffe beziehen sich auf das Ausmaß, in dem eine Kette oder ein entsprechendes Teil des Antriebsstrangs abgenutzt ist.
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Anti-Drop-Design
1-fach-Ketten wie Z1 und Z1eHX haben höhere Innenlaschen. Diese größeren Laschen verhindern, dass die Kette abfällt, wenn die Kette verschlissen ist oder zu wenig Kettenspannung hat.
Außenlasche
Dies sind die Laschen an den äußeren Seiten einer Kette, durch deren Konstruktionsdetails wie Fasung und X-Bridge die Laufeigenschaften einer Kette wesentlich beeinflusst werden.
BlackTech
Schwarze Spezialbeschichtung, die ein lang anhaltendes, markantes Aussehen verleiht und um ein Vielfaches haltbarer ist als eine Lackierung.
Bolzen
Der Bolzen ist der Teil der Kette, der die Innenlaschen mit den Außenlaschen verbindet.
Bolzenhaltekraft
Die Kraft, die erforderlich ist, um einen Bolzen aus einer Kette herauszudrücken. Je besser die Nietung, desto höher die Haltekraft des Stifts.
Breite Kette
Breite Ketten haben die Maße 1/2 x 1/8" und sind nur für Singles-Speed (Fixie, Bahnrad, BMX) oder Fahrräder mit Nabenschaltung geeignet. Die Gesamtbreite variiert von 8–10 mm. Passende Kettenblätter und Ritzel haben eine Zahnstärke von 3 mm.
Bullet Pin
Ein spezieller Nietstift, der verwendet wird, um eine Kette zu verbinden, wenn ein MissingLink nicht benutzt werden kann (z. B. bei Halbgliedketten).
Double X-Bridge
Das X-förmige Design an der Außen- und Innenseite der äußeren Lasche verbessert die Schaltleistung.
E-Pin
Dieser Bolzen wurde speziell für unsere E-Bike-Kettenschaltungen entwickelt, um den extremen Kräften, die auf den Antriebsstrang eines E-Bikes einwirken, gerecht zu werden.
EPT
EcoProTeQ ist eine silberfarbene Rostschutzbeschichtung, die vor dem Zusammenbau der Kette auf alle Teile aufgetragen wird. Sie ist ungiftig und schützt Ketten doppelt so lange vor Korrosion wie ein herkömmlicher Rostschutz (erste Anzeichen von Rost treten erst nach 650 Stunden Salzsprühtest auf) .
Fasung
Die Fasungen an der Außenseiten der Außenlaschen der Kette sind präzise ausgeformt, um das Schalten zu verbessern und einen ruhigeren und leiseren Lauf der Kette zu erzielen.
Halbglied
Manchmal kann die Länge der Kette an einem Fahrrad mit Nabenschaltung oder Singlespeed nicht exakt eingestellt werden. In diesem Fall ist eine Halbgliederkette (KMC HL-Serie) die Lösung, um die ideale Kettenspannung zu erreichen.
Hülsenkette
Hülsenketten, auch Rollenketten genannt, werden in einer konstruktiv aufwendigen Bauweise gefertigt, die sich durch hohe Laufleistung und präzise Kettenführung auszeichnet. Unsere breiten Ketten (1/8") e101 EPT, X101, eCargo1 und B1 werden in dieser Bauweise gefertigt. Die Außenlaschen sitzen direkt auf dem Bolzen, der die Kettenteile zusammenhält. Die Innenlaschen sitzen auf einer Buchse, durch die der Bolzen gesteckt wird. Die Buchse ist von einer Rolle umgeben, die die Reibung zwischen den Zähnen von Kettenblatt und Ritzel verringert und den Verschleiß minimiert. Wegen der mangelnden Flexibilität sind Hülsenketten nicht für Kettenschaltungen geeignet. (1. Außenlasche, 2. Bolzen, 3. Innenlasche, 4. Buchse, 5. Rolle)
Hülsenlose Ketten
Das hülsenlose Design ist heute bei Fahrradketten vorherrschend. Anstelle eines einfachen Lochs hat jede Innenlasche vorstehende Krägen. Die Rolle rotiert um die Außenseite dieses vorstehenden Kragens. Die gegenüberliegenden Krägen der Innenlaschen bilden sozusagen die „Hülse“ – da diese also aus zwei Hälften besteht, die nicht direkt miteinander verbunden sind, ist dieser Kettentyp seitlich flexibler als eine Kette mit wirklichen Hülsen und daher für Kettenschaltungen geeignet. Durch dieses Spiel ermöglicht die hülsenlose Konstruktion auch einen ruhigeren Lauf der Kette, wenn sie nicht perfekt auf Kettenblatt und Ritzel ausgerichtet ist. (1. Außenlasche, 2. Bolzen, 3. Innenlasche mit Krägen, 4. Rolle)
Innenlasche
Dies sind die Laschen, die sich auf der Innenseite der Kette befinden. Bei Hülenketten sind die Laschen flach, bei hüllenlosen Ketten sind Krägen um die Bohrung ausgebildet (siehe Abbildung), die die Rolle halten und das Lager der Kette bilden.
Kassette
Eine Zusammenstellung von Ritzeln (5 bis 13 Stück), das auf dem Freilaufkörper der Hinterradnabe montiert ist. Jedes Ritzel hat eine andere Anzahl von Zähnen, so dass die Übersetzung wählen der jeweilen Fahrsituation angepasst werden kann.
Kettenlänge/Gliederzahl
Die Kettenlänge wird durch die Anzahl der Glieder bestimmt. Jedes Paar von Innen- oder Außenlaschen zählt als ein Glied. Die Länge der von uns angebotenen Ketten reicht von 112 bis 126 Gliedern. Die benötigte Länge ist abhängig von der Schaltungsart und der Anzahl der Gänge (Kettenschaltung). Für die Montage muss die vorgesehene Kette in der Regel auf die richtige Länge gekürzt werden.
Kettenlinie
Die Kettenlinie gibt an, wie gerade die Kette zwischen dem vorderen Kettenblatt und dem hinteren Ritzel verläuft. Im Idealfall sollten Kettenblatt und Ritzel in derselben Ebene liegen. In Zahlen ausgedrückt, ist die Kettenlinie der Abstand zwischen der Mittellinie des Fahrradrahmens und der Mittellinie der Kette. Wenn es einen Unterschied zwischen vorne (Kurbelgarnitur) und hinten (Hinterrad) gibt, ist die Einstellung nicht perfekt. Je schräger die Kette, desto ineffizienter arbeitet der Antriebsstrang. Für eine gute Anpassung des Antriebs bieten wir unsere Kettenblätter mit unterschiedlichen Kettenlinien an.
Kettenmaße
Die Abmessungen einer Kette werden durch drei Variablen bestimmt. Es gibt drei gängige Innenmaße für den Abstand zwischen den Innenlaschen: breit 1/8", schmal 1/32" und super-schmal 11/128". Die Teilung, d. h. der Abstand von Bolzenmitte zu Bolzenmitte eines Kettengliedes, ist bei allen gängigen Ketten mit 1/2" gleich. Die Bolzenlänge variiert zwischen 5,2 und 9,3 mm und ist immer auf die Gesamtbreite einer Kette (Innenmaß + Materialstärke der Laschen) abgestimmt. Bei der Auswahl einer Kette müssen die Kettenbreite (1/8", 3/32", 11/128") und die Dicke von Kettenblatt und Ritzel übereinstimmen.
Kettenmesslehre
Ein Werkzeug (digital oder mechanisch), das den Abstand zwischen den Rollen über 8 Glieder misst, um den Verschleiß (Längung) der Kette zu bestimmen.
Kettennietdrücker
Ein Spezialwerkzeug zum Herausdrücken von Bolzen, um geschlossene Ketten zu lösen oder um eine Kette auf die erforderliche Länge zu kürzen.
Kettenverschleiß
Während des Gebrauchs der Kette verschleißen ihre Teile durch die Wechselwirkung mit den anderen Antriebskomponenten und äußere Einflüsse. Eine Kette sollte ersetzt werden, bevor sie stark verschlissen ist, da eine beschädigte Kette auch die anderen, oftmals viel teureren Antriebskomponenten schädigen kann.
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Langlebigkeit
Wir verwenden diesen Indikator für unsere gehobenen Kettenserien (DLC, e-Series, X, XSL, XEL und X101). Die Anzahl der Punkte zeigt die Verschleißfestigkeit der Kette an (1 Punkt = normal; 5 Punkte = maximal).
MissingLink
Der KMC MissingLink ist das Verbindungselement zum einfachen und sicheren Öffnen und Schließen Ihrer Kette. Bitte achten Sie darauf, ob bei Ihrer Kette ein wiederverwendbares oder ein nicht wiederverwendbares Kettenverschlussglied vorgesehen ist. Ein nicht wiederverwendbarer Link muss nach dem Öffnen ersetzt werden, ein wiederverwendbarer MissingLink kann beliebig oft geöffnet und geschlossen werden, muss aber entsorgt werden, wenn die Kette verschlissen ist.
MissingLink-Zangen
Werkzeuge zum einfachen Arbeiten mit MissingLink-Verbindungen. Es gibt zwei Versionen der Zange – eine zum Öffnen und eine zum Verbinden.
Nickel-Beschichtung
Silberfarbene Beschichtung auf Nickelbasis, kommt zum Beispiel zur Anwendung bei den Modellen Z1 oder X101.
NP
Nickel ist ein Legierungsmetall, das hauptsächlich zur Stahlveredelung verwendet wird. Es macht Stahl korrosionsbeständig, erhöht seine Härte und Zähigkeit und ist als Rostschutz sehr wirkungsvoll. Diese Beschichtung verleiht KMC-Ketten ihr silberfarbenes Aussehen.
Nicht richtungsgebunden
Unsere Ketten haben keine vorgeschriebene Einbaurichtung.
Nietung
Der Arbeitsschritt bei der Kettenherstellung, bei welchem der Bolzen mit den Außenlaschen verbunden wird. Durch Druckausübung verformt sich die Spitze des Bolzens und es entsteht eine Verbindung, die die Einzelteile einer Kette sicher zusammenhält.
RB
Rust Buster: erste Generation des Rostschutzes. Eine Zinkbehandlung und im Einsatz bei Modellen unserer B- und S-Serie. Jetzt fast vollständig durch EPT ersetzt.
Ritzel
Das Ritzel ist der hintere Zahnkranz des Antriebsstrangs. Die Anzahl der Zähne beeinflusst das Übersetzungsverhältnis des Antriebs. Die Dicke des Ritzels und die Abmessungen der Kette (breit 1/8", schmal 3/32" oder superschmal 11/128") müssen aufeinander abgestimmt sein.
Rolle
Die Metallringe, die zwischen den Innenlaschen montiert sind, wirken mit dem (den) Ritzel(n) und dem (den) Kettenblatt (-blättern) zusammen.
Schmal
Diese Ketten haben die Abmessungen 1/2 x 3/32" und eignen sich für Fahrräder mit Single-Speed oder Nabenschaltung, aber auch für Kettenschaltungen bis zu 8-fach. Die Kettenbreite variiert von 7,0–7,8 mm. Passende Kettenblätter und Ritzel haben ca. 2–2,3 mm Zahndicke.
Schmal-breit
Narrow-Wide ist eine neue Art von Zahnprofil bei Kettenblättern bei dem sich schmale und breitere Zähne abwechseln. Die Idee dahinter: eine stabilere Verzahnung von Kette und Kettenblatt beziehungsweise Ritzel.
Der Lösungsansatz zielt vor allem auf spezifische Probleme bei den 1x-Systeme (one by, ein Kettenblatt vorne und 8 bis 12 Ritzel hinten) ab, bei denen die Kettenlinien extrem geworden sind. Ein Blick auf die Details einer Kette offenbart das Problem. Der Abstand zwischen den Innenlaschen ist kleiner als der Abstand zwischen den Außenlaschen. Bei einem herkömmlichen Kettenblatt ist die Zähnebreite so gewählt, das die Zähne in den Zwischenraum zwischen den Innenlaschen passen. Dies führt unweigerlich zu einem größeren Spiel in den breiteren Außenlaschen. Bei Narrow-Wide dagegen ist der Raum zwischen den Laschen perfekt ausfüllt und der Antrieb weniger anfällig für Kettenabwurf.
Shield Tech
Shield Tech von KMC ist das patentierte Nietverfahren hinter dem e-Pin. Die kaltgeschmiedeten Bolzen haben einen größeren Durchmesser (+10 %), sind mit 450 kgf Haltekraft deutlich stärker und die flacher geformten Bolzenköpfe reduzieren die Reibung.
Single-Speed
Für den Antriebsstrang werden üblicherweise Systeme mit interner Schaltung (Nabenschaltung) als „Single-Speed“ bezeichnet – ein Begriff, der sich von der Tatsache ableitet, dass Nabenschaltungen nur ein Kettenblatt vorne und ein Ritzel hinten haben. Heute versteht man unter Single-Speed jedoch meist einen Fahrradtyp, bei dem bewusst auf eine Schaltung verzichtet wird.
Snap-On
Das KMC Snap-On ist ein Kettenverschlussglied für einige KMC-Ketten, die für Single-Speed- und Bikes mit Nabenschaltung verwendet werden.
Super Narrow/superschmal
Die Ketten für 9-, 10-, 11- und 12-fach Kettenschaltungen sind superschmal mit den Maßen 1/2 x 11/128". Die Breite dieser Ketten variiert zwischen 5,2 und 6,6 mm. Kettenblätter und Ritzel dürfen nicht dicker als 1,9 mm sein, damit sie in die Innenglieder der Kette passen.
Ti-N
Die Titan-Nitrid-Beschichtung verleiht der Kette ihre charakteristische goldene Farbe, die Oberfläche ist etwas glatter als bei anderen Beschichtungen.
Verwindungssteifigkeit
Die Eigenschaft einer Kette, einer Verdrehung standzuhalten ohne Schaden zu nehmen. Kettenschaltungen sind einer hohen Torsionskräften ausgesetzt, insbesondere beim Schalten. Die Mittelmotoren von E-Bikes bringen viel Kraft auf, so dass eine zusätzliche Torsionsfestigkeit erforderlich ist. Die Torsionsfestigkeit wird durch unsere spezielle Niettechnik Shield Tech und die e-Pins erhöht.
X-Bridge
Das X-förmige Design an der Außenseite der Außenlasche verbessert die Schaltleistung.
X-Serie
KMCs High-End-Kettenmodelle, kompatibel mit 8- bis 12-fach-Systemen aller Hersteller.
XEL-Serie
Die Eigenschaften der X-Serie, als leichte Variante dank gestanzter Innen- und Außenlaschen, erhältlich für 10- und 11-fach-Schaltwerke.
XSL-Series
Die Eigenschaften der X-Serie, als superleichte Variante dank gestanzter Innen- und Außenlaschen und Hohlbolzen, erhältlich für 9- bis 11-fach-Schaltwerke.